Gesundes Getreide

Gesundes Getreide und Brot für Ihre Blutgruppe

Alternativen zu Weizen

Möchten Sie auf eine schnelle und einfache Art und Weise mit der Blutgruppen-Ernährung beginnen – oder einen Weg, um anderen zu helfen, mit der Blutgruppen-Ernährung zu beginnen? Ersetzen Sie einfach Weizenbrot durch Dinkel (wenn Sie Blutgruppe O oder A sind und Gewicht verlieren möchten). Eines der beliebtesten Themen bei denjenigen, die sich nach der Blutgruppe ernähren, sind Alternativen zu Weizen; Getreide und Brot wie Dinkel, Quinoa, Manna und Ezekiel, um nur einige zu nennen. Bevor Sie die Blutgruppen-Ernährung kennen lernten, waren Sie wahrscheinlich nicht vertraut mit den meisten dieser Getreidesorten. Wir sind es gewohnt in ein Lebensmittelgeschäft zu gehen und einen Laib Weißbrot zu nehmen. Oder, diejenigen von uns, die versucht haben, eine „gesündere“ Wahl zu treffen, nahmen einen Laib Vollkornbrot. Wenn Sie vergeblich versucht haben, Ezechiel oder Manna Brot (schauen Sie in Bioläden nach) zu bekommen oder ihr eigenes Dinkelbrot backen – wir haben einige Tipps für Sie, um Ihr Leben ein bisschen einfacher zu machen.

Dinkel

Ein wunderbares, altes Korn

Dinkel ist ein wunderbares, altes Korn, das Fragen aufwirft wie „Was ist das?“ „Wie kann ich damit kochen?“ „Haben Sie Rezepte?“ Glücklicherweise sind wir in der Lage, Ihre Fragen zu beantworten und vielleicht inspirieren wir Sie aus ihren „alten Backformen“ herauszukommen!

Dinkel ist ein blühendes Gras. Seine Frucht ist ein uraltes Getreide. Dinkel gehört zur gleichen Pflanzenfamilie wie Bambus, Reis, Zuckerrohr und der moderne Weizen. Ursprünglich aus Südeuropa, wo es seit Jahrtausenden verwendet wurde; Dinkel ist leicht verdaulich und hat einen etwas höheren Proteingehalt als Weizen. Oft wird es von Menschen vertragen, die eine Weizenallergie haben. Dinkel hat einen weichen, nussigen Geschmack und kann als Ersatz für Weizenmehl bei Backwaren dienen.

Kristin Jasperse (Typ B), eine unserer Blutgruppendiät Blogger, behandelte dieses Thema in einem ihrer letzten Blogs „Liebesaffäre mit Dinkel“:

Durch einfaches Austauschen dieser für die Gewichtszunahme verantwortlichen Lebensmittel in Ihrer Ernährung, können Sie nicht nur überflüssige Pfunde verlieren, sie gewinnen dadurch auch an körperlicher Energie. „Als ich vor einigen Jahren mit der Blutgruppendiät begann, war eines der ersten Nahrungsmittel die ich eliminierte, der Weizen, insbesondere Vollkornbrot und Weizenkeime. Ich backe gerne und hatte die Angewohnheit Vollkornmehl und Weizenkeime ÜBERALL hinzuzufügen: Cookies, Muffins, Brot und im Besonderen bei Pfannkuchen. Da Dinkelmehl ähnlich ist wie Weizenmehl, beschloss ich, es zu versuchen und druckte mir einige Dinkel-Rezepte aus dem Internet aus. Ich war so beeindruckt von den Ergebnissen, dass ich begann bei all meinen Rezepten Weizen durch Dinkel zu ersetzen.“

Das Backen mit Dinkel ist ein bisschen anders als mit der Verwendung von weißem Mehl, so schlägt sie vor: „Da Dinkel nicht so viel Flüssigkeit wie Weizen aufnimmt, wird etwas mehr Dinkelmehl benötigt, wenn es als Ersatz für Weizen genommen wird. Dadurch entstehen feinere Krümel in Kuchen und Muffins. Ich benutze etwa 1/3 Tasse Mehl extra für 3 Tassen in einem Rezept. Ich habe ebenso bemerkt, dass ich mit den Ergebnissen mehr zufrieden bin, wenn ich eine dickliche Flüssigkeit verwende, wie Butter und Buttermilch, Bananen, Winter- oder Sommerkürbis, Karotten. Cookies mit Dinkelmehl sind oftmals etwas trocken und so mische ich Dinkel mit einem anderen Getreide, wie Hafer, was mehr Feuchtigkeit hält.“

Auf der Suche nach Manna Brot?

Schauen Sie in der Gefrierabteilung

Empfohlen entweder als neutral oder vorteilhaft für die meisten Blutgruppen, sind Ezechiel, Essener und Manna Brot in der Regel aus 100% gekeimtem Getreide gemacht, anders als andere kommerziell verfügbare Brote, die aus regulärem Mehl hergestellt werden. Auch wenn es seltsam erscheint, bezüglich Brot in die Gefriertruhe zu schauen, diese Brote sind lebendige Nahrung mit vielen nützlichen und noch intakten Enzymen und enthalten keine Konservierungsmittel, diese Brote sollten in der Tiefkühltruhe gelagert werden oder gekühlt zu Hause um sie frisch zu halten.

Wenn Sie diese vorgefertigten Brote kaufen, sollten Sie die Zutatenliste lesen um sicherzustellen, dass es kein Weizenmehl beinhaltet. Einige kommerziell hergestellte Ezechiel Brote enthalten durchaus Weizen, um also sicher zu sein, überprüfen Sie, bevor Sie kaufen. Gekeimter Weizen ist normalerweise in Ordnung, solange er vollständig gekeimt ist. Die Lektine in vielen Getreidesorten sind in der Samenschale enthalten. Die Samenschale wird umgewandelt durch den Samen oder Getreide wenn es gekeimt ist, wodurch die Lektintätigkeit eliminiert und die Nahrung verwertbar wird. Neue Markennamen mit gekeimtem Getreide kommen ständig auf den Markt. Folgend finden Sie Tipps zur Überprüfung der Brotarten:

Von den Broten, die zu 100% gekeimt sind, gibt es zwei Basis-Arten nach denen Sie schauen können, um Sie zu probieren: gesäuertes oder ungesäuertes Brot.

Wahrscheinlich möchten Sie gekeimtes Brot das es im Brotregal gibt vermeiden, da es typischerweise mit nicht gekeimtem Mehl und Zutaten wie Gerstenmalz gemischt ist. Prüfen Sie stets das Etikett mit den Inhaltsstoffen auf Vorhandensein von nicht-gekeimtem Mehl oder Getreide.

Normalerweise finden Sie 100% gekeimtes Brot in der Tiefkühlkost-Abteilung. (Auch hier, schauen Sie auf das Etikett mit den Inhaltsstoffen bezüglich nicht-gekeimter Zutaten)

In der Tiefkühlabteilung gibt es sowohl gesäuertes wie auch ungesäuertes gekeimtes Brot. (Anm.: dies bezieht sich auf US) „Sauerteig“ (Anm.: =Treibmittel) ist eine andere Bezeichnung für Hefe, was dabei hilft, dass der Teig aufgehen kann. Gesäuertes Brot sieht eher aus wie die traditionellen Brote, während ungesäuertes von vielen als gesünder angesehen wird, da diese keine Hefe enthalten und bei schwacher Hitze gebacken werden. Bei der Gelegenheit, was stimmt bei der Verwendung oder dem essen von Hefe in gebackenem Brot? Dr. D’Adamo schreibt: „Die Menschen verwechseln „Hefe“ (Candida albicans) (Anm.: in englisch „Yeast“) und „Bierhefe“ (Anm.: in englisch „brewer’s oder nutritional yeast“) (Saccharomyces cerevisiae). Diese beiden haben NICHTS gemeinsam. Gute Vollkornprodukte, die Bekömmlich für Sie sind, sind GUT für Sie – in den empfohlenen Portionen und Häufigkeit die in 4Blutgruppen – Richtig leben aufgeführt sind.“

Ein Tipp: Probieren Sie beide Brotsorten, gesäuertes und ungesäuertes gekeimtes Brot und stellen Sie fest, wie Sie sich während des Essens fühlen. Einige Menschen, die die Blutgruppendiät praktizieren, bemerken einen deutlichen Unterschied in der Verdaulichkeit und andere sagen, dass das regelmäßige Essen von gesäuertem gekeimtem Brot es schwieriger macht, Gewicht zu verlieren.

Für diejenigen, die neu mit der Blutgruppendiät beginnen und eine Insulinresistenz oder Verlangen nach Kohlenhydraten haben, kann ungesäuertes Brot besser vertragen werden.

Die ungesäuerte Variante

Normalerweise, wenn es um Essener oder Manna Brot geht, bezieht sich Dr. D’Adamo auf die ungesäuerte Sorte. In seiner TypeBase4 Nahrungs-Datenbank schreibt er mehr darüber: „Ohne Wortspielerei ist Essener Brot die Essenz der Einfachheit. Die einzige erforderliche Zutat ist gekeimtes Getreide und Sie können es ganz einfach selbst keimen. Die Sprossen werden zu einer teigigen Konsistenz gemahlen, zu Laiben geformt und bei geringer Hitze gebacken bis es außen knusprig, aber innen noch feucht und geschmeidig ist. Es ist nichts anderes erforderlich: keine Hefe, Süßstoffe, Mehl, Öl, Salz, und natürlich ist es ohne chemische Konservierungsstoffe.“ Sie können dem Teig natürlich auch noch andere Inhaltsstoffe hinzufügen (gemäß den Empfehlungen Ihrer Blutgruppe). Gehackte Früchte, Nüsse, Samen oder Gewürze – und sie können aufregende neue Geschmacksrichtungen und Abwechslung in Ihre Brote bringen. Diese Zutaten sind lecker, aber nicht notwendig. Einfaches Essener Brot oder Manna hat ein eigenes überraschend süßes und nussiges Aroma. Am häufigsten werden ganze Weizenkeime verwendet und diese sind auch sehr gut. Als Keimlinge werden sie sehr süß (wenn sie zu sehr sprießen, wird die Stärke in den Körnern in Zucker umgewandelt) und ist auch ein Grund, warum es einen verwendbaren Teig gibt, der zusammenhält wenn er in Laibe geformt wird. Aber auch andere Körner können verwendet werden, und jedes hat seine eigene Charakteristik von Geschmack und Beschaffenheit. Roggen zum Beispiel, wird süß wenn er gekeimt ist und unterscheidet sich im Geschmack deutlich von Weizen. Andere Möglichkeiten finden Sie in den speziellen Listen für Ihre Blutgruppe. Die Kombination verschiedener Getreidesorten erzeugt interessante neue Geschmacksrichtungen.

Machen Sie Ihr eigenes Essener oder Ezekiel Brot, von Heidi Merritt’s blog

 

Getreide der Zukunft

Wundervolle Getreidesorten, die Sie vielleicht probieren möchten.

Hier sind ein paar weitere wundervolle Getreidesorten, die Sie vielleicht probieren möchten. Links mit leckeren Rezepten finden Sie auf www.dadamo.com R4YT recipes (auf Englisch).

Quinoa

Obwohl Quinoa neu ist für den amerikanischen Markt, war es ein Grundnahrungsmittel der Inkas, die es „das Mutter Korn“ nannten. Bis heute ist es eine wichtige Nahrungsquelle in der südamerikanischen Küche. Gefeiert als das „Super-Getreide der Zukunft“, enthält Quinoa mehr Eiweiß als jedes andere Getreide. Es ist als ein komplettes Protein, weil es alle acht essentiellen Aminosäuren enthält. Quinoa ist ebenfalls höher an ungesättigten Fetten und niedriger an Kohlenhydraten als die meisten Getreide und bietet so eine reichhaltige und ausgewogene Quelle von lebenswichtigen Nährstoffen. Sehr klein und kugelförmig, kann man das elfenbeinfarbene Quinoa wie Reis kochen (mit der Hälfte der Zeit als beim Reis). Quinoa geht bis auf das Vierfache seines ursprünglichen Volumens auf. Sein Geschmack ist zart, fast weich und wurde auch mit Couscous verglichen. Quinoa ist leichter als Couscous und kann in vieler Art anstelle von Reis verwendet werden – als Teil eines Hauptgerichtes, Beilage, in Suppen, Salaten oder sogar in Pudding. Es ist erhältlich in Verpackungen als Getreide, zu Mehl gemahlen und in verschiedenen Arten von Teigwaren. Quinoa findet man in den meisten Bioläden und auch einigen Supermärkten. Und erfreulicherweise, ist es Neutral für alle Blutgruppen und jeden Secretor Status.

Amarant

Einst, in den Vereinigten Staaten, als einfaches Unkraut betrachtet, wird diese nahrhafte, einjährige Pflanze nun endlich als nahrhafte proteinreiche Nahrung anerkannt. Amaranth Blätter haben einen köstlichen, leicht süßlichen Geschmack und können sowohl gekocht wie auch als Salat verwendet werden. Die Samen können wie Getreide verwendet werden und zu Mehl gemahlen für Brot verwendet werden. Amaranth Samen und Mehl ist in Bioläden zu finden, sowie in einigen asiatischen Geschäften.

  • Typ O – Neutral für Sekretoren und Nicht-Sekretoren
  • Typ A – Bekömmlich für Sekretoren und Nicht-Sekretoren – Super-bekömmlich bei Diagnose Krebs.
  • Typ B – zu vermeiden für Sekretoren und neutral für Nicht-Sekretoren
  • Typ AB – bekömmlich für Sekretoren und Nicht-Sekretoren – Super-Bekömmlich bei Diagnose Krebs.

 

Hirse

Obwohl Amerika dieses Getreidegras fast ausschließlich für Futtermittel und Vogelfutter kultivierte, ist Hirse ein Grundnahrungsmittel für fast 1/3 der Weltbevölkerung, insbesondere in manchen Regionen Asiens und Afrikas. Es gibt viele Arten von Hirse, von denen die meisten davon reich an Proteinen sind. Hirse hat einen milden Geschmack, der sich gut als Grundlage für andere Gewürze eignet. Er wird wie Reis in Wasser gekocht und wird verwendet für Müsli und einfache Gerichte wie PILAW (Pfannengerichte, Reisgerichte). Gemahlene Hirse wird als Mehl für Pudding, Brot und Kuchen benutzt. Hirse findet man in Bioläden und asiatischen Geschäften. Hirse ist Bekömmlich oder Neutral für die einzelnen Blutgruppen und Secretor Status.